HerzMobilTirolFeatures_172-1

© LIV/Berger, Foto: Gerhard Berger

Telemedizin bei HerzMobil Tirol bedeutet, dass die Patient:innen in ihrer gewohnten häuslichen Umgebung gesundheitsrelevante Daten aufzeichnen, um diese den Netzwerkmediziner:innen zur Beurteilung zur Verfügung zu stellen.

Wie funktioniert Telemedizin?

Telemedizin bei HerzMobil Tirol bedeutet, dass die Patient:innen in ihrer gewohnten häuslichen Umgebung gesundheitsrelevante Daten aufzeichnen, um diese den Netzwerkmediziner:innen zur Beurteilung zur Verfügung zu stellen.

Die Netzwerkärztin/ der Netzwerkarzt kann auf Basis dieser Daten entsprechende Therapiemaßnahmen in die Wege leiten. Die Datenübertragung erfolgt mithilfe eines Mobiltelefons. Auf dem Mobiltelefon befindet sich eine vorinstallierte Software, die sogenannte HerzMobil App. Mit deren Hilfe erfolgt die Datenerfassung und die Datenübertragung. Die telemedizinische Überwachung und Betreuung erfolgt in mehreren Schritten.

Messen

Die Patient:innen messen täglich Blutdruck und Puls mit einem speziellen Blutdruckmessgerät sowie ihr Gewicht mit einer speziellen elektronischen Personenwaage.

Erfassen und Übertragen

Die Erfassung dieser Daten erfolgt mit Hilfe des Mobiltelefons. Die Patient:innen erhalten ihre persönliche HerzMobil Tirol Patienten-Karte als Schlüssel für den Zugang zu HerzMobil Tirol. Bringt man diese Karte in die Nähe des Mobiltelefons, wird die HerzMobil App auf dem Mobiltelefon automatisch gestartet. Blutdruck, Puls und Gewicht können nun automatisch übertragen werden. Die Patient:innen dokumentieren durch einfaches Berühren des Bildschirms am Mobiltelefon ihr tägliches Wohlbefinden und die Einnahme der verordneten Medikamente. Damit sind alle Daten erfasst und werden automatisch an die telemedizinische Datenzentrale der Tirol Kliniken GmbH übermittelt. Hierfür wird auf dem Mobiltelefon eine geschützte Internetverbindung aufgebaut und die sensiblen Daten werden sicher verschlüsselt zur Datenbank in der IT-Infrastruktur der tirol kliniken übertragen.

Kontrolle durch das Netzwerk

Das Betreuungsteam von HerzMobil Tirol kontrolliert in regelmäßigen Abständen die übermittelten Messdaten der Patient:innen. Dabei werden für jede Patientin/ jeden Patient individuelle Grenzwerte festgelegt. Liegen die Messwerte außerhalb dieser Grenzwerte, wird das Betreuungsteam automatisch benachrichtigt und kann so zeitnah (innerhalb eines Werktages) darauf reagieren. Bei Bedarf erfolgt eine Rückmeldung und die Therapieanpassung. Durch die tägliche Erfassung und Übertragung der Vitaldaten können sich die betreuenden Netzwerkmediziner:innen gemeinsam mit den betreuenden HerzMobil Tirol-Pflegekräften jederzeit ein aktuelles Bild über den Gesundheitszustand der Patient:innen verschaffen. Dieses virtuelle Bild wird natürlich durch die Vorstellungen in der Praxis der Netzwerkärztin/ des Netzwerkarztes und durch Hausbesuche des Pflegepersonals abgerundet. Dadurch ist es dem Betreuungsteam möglich, individuelle Rückmeldungen an die Patient:innen zu geben und durch zeitnahe Therapieanpassungen eine optimale medizinische Betreuung zu gewährleisten.